Vicon Düngerstreuer-Webinar

Am 03. Februar 2022 konnten wir zahlreiche Kunden zu einem Zoom-Webinar begrüßen, in dem neueste Wiegestreuer von Vicon sowie die punktgenaue Ausbringung mithilfe einer satellitenbasierten Precision Farming Software von MyDataPlant thematisiert wurden.

In einem interessanten Online-Vortrag informierte zunächst Carsten Hühne (Produktmanager für Düngerstreuer und ISOBUS bei Kverneland) über technische Vorteile bei Vicon-Wiegestreuern und beleuchtete anschließend die Möglichkeiten zur Förderung über das "Investitionsprogramm Landwirtschaft" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Grundsätzlich gilt: Alle Vicon-Wiegerstreuer sind förderfähig.

Im zweiten Teil des Online-Webinars erläuterte Daniel Lenfort (Verkaufsberater bei MyDataPlant) die vielfältigen Möglichkeiten zur Optimierung der Düngung mithilfe von Applikationskarten auf der Grundlage von hochauflösenden Satellitenaufnahmen, die Rückschlüsse auf die Biomasse sowie die Nährstoffsituation liefern. Die jeweilige Fläche kann dadurch nach der im Voraus erstellten Karte gedüngt werden, wobei die Teilbreitenabschaltung unter Einbezug des GPS-Signals automatisch erfolgt. Die satellitenbasierte Precision Farming Software von MyDataPlant ermöglicht dabei nicht nur eine Reduzierung der Düngermenge bei gleichbleibend hohen Erträgen, sondern sogar die Aussaat kann anhand von berechneten Ertragsaussichten bestmöglich geplant werden.

Diese informative Online-Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein mehr als zufriedenstellender Ersatz für einen Informationsabend in Präsenz, der aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden konnte.